Band / Orchester | Jazz, Pop & Rock | Konzert

Musik von Leonard Cohen - Effi Geffken & Lichtenstein Band

So., 06.09.2026 | 18:00 - 20:00

Kulturkirche St. Stephani Bremen | Stephanikirchhof 8, 28195 Bremen

Musik von Leonard Cohen - Effi Geffken & Lichtenstein Band

Benefizkonzert zugunsten der Ambulanten Versorgungsbrücken e.V.

Die „Band der "leisen Töne" interpretiert die zeitlose Musik des großen kanadischen Songpoeten für Momente, die still und ehrlich sind – und überraschend nah gehen. Effi Geffken & Lichtenstein Band: Effi Geffken – Gesang; Martin Fricke – Gesang, Gitarre; Martin Kernbach – Bass; Rainer Greffrath: Gesang, Schlagzeug. Eintritt: 23 / 13 Euro – mit Bremen-Pass: 7 Euro. 

Tickets erhalten Sie bei Nordwest Ticket unter 0421 / 36 36 36 oder 0441 / 99 88 77 66, bei allen angeschlossenen NWT-Vorverkaufsstellen sowie unter www.nordwest-ticket.de. Außerdem im Evangelischen Informationszentrum "Kapitel 8", den Buchhandlungen Humboldt und Georg Büchner, in den Büros der Kulturkirche und an der Abendkasse. Vorbestellungen für die Abendkasse unter 0421-30 22 42.

Direkter link zum Vorverkauf: https://www.ticketmaster.de/event/1646543584?language=de-de&camefrom=de_nordwest_shop_hp&brand=de_nwt&subchannel_id=10084

 

Effi Geffken & Lichtenstein-Band

Die kleine Bremer „Band der leisen Töne“ widmet sich seit mehr als fünf Jahren ausschließlich dem Werk des legendären Schriftstellers und Liedermachers Leonard Cohen.

Mit Hingabe präsentiert Lichtenstein eine Auswahl von Leonard Cohens eindrucksvollsten Songs. Neben den eingängig bekannten Titeln „Halleluja“, „Suzanne“ und „So long, Marianne“ finden auch weniger bekannte Stücke Berücksichtigung, die Leonard Cohen selbst niemals live gespielt hat, wie z.B. „True love leaves no traces“ oder der Titelsong des allerletzten, erst drei Jahre nach seinem Tod erschienenen Studioalbums „Thanks for the dance“.

Trotz eigener Interpretationen fühlen sich viele Zuhörer und Zuhörerinnen bei den Konzerten so sehr an Leonard Cohen erinnert, dass manche von Lichtenstein begeistert als „Cohens Erben“ schwärmen (Weser Kurier / Die Norddeutsche 25.07.2019). „Wer die Augen schloss und lauschte, hätte glauben können, der Altmeister weile wieder unter den Lebenden. Die charmant-raue manchmal knarzige Stimme von Effi Geffken machte die Illusion in Kombination mit der einfühlsamen instrumentalen Begleitung perfekt.“ (so auch die Wildeshauser Zeitung 28.11.2023).

Eine Vorliebe für frühe Leonard Cohen Songs und die Begeisterung über die von Leonard Cohen auf weltweiten Tourneen dargebotenen Konzerte in der Zeit von 2008 bis 2013 waren Anlass für die Entstehung der Tribute Band in der jetzigen Form.

Ein solches Programm mit nur drei Hauptinstrumenten (Bass, Schlagzeug und Gitarre) umzusetzen, erschien zunächst unvorstellbar. Mit großem Respekt vor den Originalen machten sich jedoch die Musiker an die Arbeit und entwickelten spezielle Arrangements, um die Stücke für die instrumentale Minimalbesetzung spielbar zu machen. Ganz bewusst wurde auf Klangteppiche erzeugende Tasteninstrumente verzichtet und so ein eigenständiger Darbietungsstil für die Cohen-Stücke geschaffen. Es dauerte einige Jahre, bis dann am 20.07. und 21.07.2019 die ersten Tribute Konzerte stattfinden konnten. Beide Veranstaltungen fanden großen Anklang (vgl. https://www.lichtenstein-band.de/Presse-Echo). Dies bestärkte die Band darin, den eingeschlagenen Weg weiter zu verfolgen und sich noch tiefgehender mit dem Werk von Leonard Cohen auseinanderzusetzen, um seine zeitlose Musik und Lyrik dem Publikum im Stil der Lichtenstein-Band nahezubringen.

Info & Kontakt: www.lichtenstein-band.de; Effi Geffken, 0421-444529, effi-geffken@gmx.de; Rainer Greffrath, 0172-8463551, Greffrath@gmx.de

Lichtenstein Band

Veranstaltungsort

Google Map laden

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie, dass die Anwendung Google Maps beim Aktivieren von Inhalten Cookies auf Ihrem Gerät setzt, z.B. zwecks Reichweitenmessung und profilbasierter Werbung. Näheres s. Datenschutzerklärung

Kulturkirche St. Stephani Bremen

Tim Günther - Musikdirektion

Stephanikirchhof 8
28195 Bremen

kulturkirche-bremen.de

Veranstalter

Kulturkirche St. Stephani Bremen

Stephanikirchhof 8
28195 Bremen

kulturkirche-bremen.de