Freiwilliges Soziales Jahr Kultur in der Kulturkirche St. Stephani

Wer wir sind

Die Kulturkirche St. Stephani Bremen ist mit fast 900 Jahren die drittälteste Kirche Bremens und bietet Interessierten die Möglichkeit, ein Freiwilliges Soziales zu absolvieren.

Das Programm der Kulturkirche ist interdisziplinär und umfasst die Sparten Bildende Kunst, Musik, Theater, Literatur und Film. Es vereint hochkarätige Konzerte, Kunstausstellungen und Vorträge mit regionalen wie international bekannten Künstler:innen, Wissenschaftler:innen und Theolog:innen und eröffnet damit Möglichkeiten des interkulturellen und religiösen Austauschs. Dabei versteht sich die Kulturkirche als ein spiritueller Ort, an dem die Bedeutung von Kirche und Religion in unserer Gesellschaft kontinuierlich neu verhandelt und in einem offenen Dialog mit Menschen jeglicher Religion, Herkunft und sexueller Orientierung ausgelotet wird. Durch ihren spezifischen Zugang sieht sie es als ihre Aufgabe an, einen Beitrag zu gegenwärtigen Diskursen zu leisten.

Sie ist seit 2007 verwurzelt in der Bremer Kulturlandschaft und arbeitet eng mit vielen Kulturinstitutionen der Stadt Bremen und anderen Akteur:innen der Kulturlandschaft in Kooperation zusammen – wie beispielsweise dem Theater Bremen oder dem Kino City 46.

Wen wir suchen

Wir sind mit vier Hauptamtlichen und zwei Minijobber:innen ein kleines Team, weswegen man sehr nah am Geschehen ist und sich individuell, je nach persönlichen Interessen, einbringen kann.

Wir suchen einen jungen Menschen (m/w/d), der zwischen Schule und Studium ein Jahr lang seine Fähigkeiten in einem kulturellen Experimentierfeld einbringen, ausprobieren und weiter entwickeln möchte.

Bild: Beyond-Horizon - Bonfire Stories, Projekt des FKJ-lers 2020/21

• Interesse an Kultur
  • Teamfähigkeit, Verlässlichkeit & Flexibilität
  • Kreativität & Neugier
  • Organisationsfähigkeit
  • Medienkompetenz v. Vorteil: Office-Programme u. Social Media

Bild: Poetry-Preacher-Slam, Projekt der FKJlerin 2015/16

Was wir bieten

Das Aufgabenfeld lässt sich in Stichworten wie folgt beschreiben:

• Assistenz für die Leitung und das Büromanagement (z.B. Telefondienst etc.)
  • Mitarbeit bei der Programmentwicklung der Kulturkirche St. Stephani
  • Vor- und Nachbereitung von Kulturveranstaltungen
  • Mithilfe bei Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, u.a. Social Media Kanäle (Facebook, Instagram, YouTube)
  • Mitarbeit bei Erstellung von Druckerzeugnissen (Programme, Flyer etc.)
  • Mithilfe beim Ticketservice
  • Kontaktarbeit zu den etwa 40 ehrenamtlich Mitarbeitenden
  • Durchführung eines eigenen Projektes

Die Stelle des Freiwilligen Sozialen Jahres Kultur 2022 / 2023 ist besetzt.

Zukünftige Ausschreibungen werden hier veröffentlicht.

sfd Bremen e.V.

Das Freiwillige Soziale Jahr –Kultur/Politik (FKJ/FPJ) wird bei unserer Einsatzstelle durch den sfd Bremen e.V. (www.sfd-bremen.de) als Träger begleitet. Interessierte bitten wir grundsätzlich sich auch beim Träger zu melden und sich dort über das Begleitkonzept (25 Seminartage, Projektarbeit) zu erkundigen.

Weitere Informationen gibt es unter: www.fsjkultur-bremen.de