Die Arbeit hinter den Kulissen ermöglicht eine andere Perspektive. Ein Projekt wie die Kulturkirche St. Stephani schafft Gemeinschaft. Eine gemeinsame Vision und gemeinsame Ziele verbinden die Menschen, die mitarbeiten. Die Aufgaben sind vielfältig. Aber jeder trägt zum Gelingen bei. Männer und Frauen, Jugendliche und Senioren, Handwerker*innen und Akademiker*innen, die verschiedensten Berufe treffen aufeinander und machen wichtige Erfahrungen miteinander. Den scheinbar Fremden lernt man von einer anderen, oft ganz unerwarteten Seite kennen.
Viele Arbeitsbereiche bieten sich an

Die Kulturkirche St. Stephani bietet die Möglichkeit, sich als erfahrener Hausfotograf mit einer Digitalkamera zu beteiligen, Informatikkenntnisse einzubringen, Sekretariats-, Telefon- und Versandaufgaben zu übernehmen, Botengänge und –fahrten zu machen, sich mit elektrischen, bautechnischen und weiteren handwerklichen Fähigkeiten unter fachmännischer Anleitung einzubringen, Ordnerdienste sowie Auf- und Abbauhilfe bei Veranstaltungen zu leisten, die Öffnungszeiten der Kirche durch Präsenzdienste zu gewährleisten und vieles mehr.
Wo man sich melden kann? Haben Sie Interesse mitzumachen?
Dann wenden Sie sich telefonisch an uns: 0421-3032294
oder schreiben Sie uns eine Mail: info[at]kulturkirche-bremen.de

• Präsenzdienst
    Die Kulturkirche St. Stephani ist ein öffentlicher Raum und soll den Menschen zur Verfügung stehen, die sie besuchen wollen. Regelmäßig finden Ausstellungen profilierter Künstler*innen statt, die beaufsichtigt und begleitet werden. So ist die Kirche von dienstags bis sonntags von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet.Um die Kirche zu öffnen, brauchen wir ehrenamtliche Helfer*innen, die in täglichen Schichten von 11.00 Uhr bis 13.00 Uhr, 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr und 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr den Raum und die jeweilige Ausstellung beaufsichtigen.
  • Presseservice und Fotos
    Die Kulturkirche St. Stephani möchte der Presse einen guten Service bieten. Deshalb stellt sie Informationen in Form von druckreifen Artikeln und Fotos zu den bevorstehenden Veranstaltungen auf ihrer Internetseite zur Verfügung. Ebenso bietet sie ganz aktuell Berichte und Fotos von der gerade vergangenen Veranstaltung an. Eine Aufgabe für professionelle und passionierte Texter und Fotograf*innen.
  • Service
    Während der Veranstaltungen, zum Beispiel bei Vernissagen und Konzerten bietet die Kulturkirche St. Stephani ihren Gästen Getränke an. Den Ausschank vorzubereiten und freundlich wie umsichtig durchzuführen ist eine typische Serviceaufgabe. In der Regel beginnt die Vorbereitung eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn und endet ca. eine Stunde nach Veranstaltungsende.

• Ordnungsdienste
    Bei hohem Publikumsandrang braucht die Kulturkirche St. Stephani Menschen, die freundlich und verbindlich das Hausrecht repräsentieren und durch ihre gute Kenntnis des Ortes Fragen der Gäste beantworten können und Ihnen so zu einem angenehmen Besuch verhelfen.

• Kasse, Kartenverkauf und -kontrolle
    Viele Veranstaltungen der Kulturkirche St. Stephani kosten Eintritt. Deshalb gibt es eine Abendkasse und die Kartenkontrolle, die reibungslos gelingen soll, damit keine langen Wartezeiten entstehen.
  • Sekretariat, Post
    Die Kulturkirche St. Stephani lebt von ihren vielfältigen zwischenmenschlichen Kontakten. Deshalb werden z.B. viele Einladungen für Veranstaltungen versendet Postaktionen, bei denen viele gemeinsam eine große Menge an Briefen fertig stellen, sind darum eine wichtige Aufgabe.
  • Botengänge- und Fahrten
    Für die Organisation von Veranstaltungen muss man viele Besorgungen machen. In der Regel nach einem festen Plan, manchmal auch spontan. Getränke werden benötigt oder Speisen, Werbematerial muss transportiert werden. Manchmal reicht das Fahrrad, manchmal ist ein Auto notwendig. Hierfür brauchen wir Menschen, die Lust haben, unterwegs zu sein, um die zu unterstützen, die vor Ort arbeiten.
  • Auf- und Abbauhilfe bei Veranstaltungen
    Jede Veranstaltung beinhaltet für die Gäste »unsichtbare« Dinge, z.B. den Aufbau einer Bühne und die angemessene Ausstattung mit Stühlen. Da gibt es vorher und nachher viel zu schleppen, Bühnenelemente zu verbinden  u.v.m. Wer kräftig ist oder seine Muskeln stählen will, ist hier gut aufgehoben.