Band / Orchester | Instrumental | Konzert

"Bridge the chasms that divide - Überbrücke die trennende Kluft“ - 30 Jahre Ende der Apartheid in Südafrika"

Sa, 27.04.2024 | 18:00 - 20:00

Kulturkirche St. Stephani Bremen | Stephanikirchhof 8, 28195 Bremen

"Bridge the chasms that divide“ - 30 Jahre Ende der Apartheid in Südafrika"

Auftragskompositionen von Komponist:innen aus Südafrika: Neo Muyanga, Thandi Ntuli, Matthijs van Dijk/Dizu Plaatjies

dazu Joseph Haydn - "Lerchenquartett" und Robert Schumann - Streichquartett F-Dur op. 41 Nr. 2

Ausführende: Signum Quartett - Florian Donderer, Annette Walther, Xandi van Dijk, Thomas Schmitz

Gefördert durch die Waldemar-Koch-Stiftung und die Karin & Uwe Hollweg-Stiftung

Eintritt: 17 Euro / 10 Euro - mit Bremen-Pass: 5 Euro

Nach dem Konzert lädt das Signum Quartett zum Verweilen ein und steht für Gespräche zur Verfügung.

Das Projekt: „Bridge the chasms that divide“ – 30 Jahre Ende der Apartheid in Südafrika

The time for the healing of the wounds has come

Nach dem Konzert lädt das Signum Quartett das Publikum zum Verweilen ein und steht für Gespräche zur Verfügung.

Am 27. April 1994 fanden in Südafrika die ersten demokratischen Wahlen statt. Die Apartheid, das menschenverachtende System der Rassentrennung, wurde beendet. Nelson Mandela, 27 Jahre lang von den weißen Diktatoren auf Robben Island gefangen, wurde zum Präsidenten eines freien Südafrika gewählt.

Es spielt das Signum Quartett: Florian Donderer - Violine; Annette Walther - Violine;

Xandi van Dijk - Viola; Thomas Schmitz - Violoncello

Das Signum Quartett ist eng verwurzelt mit der Geschichte Südafrikas. Xandi van Dijk, der Bratschist des international renommierten Streichquartetts, ist gebürtiger Südafrikaner und seine Familie ein unverzichtbarer Teil der dortigen Musikszene.

Die vier Musiker:innen des in Bremen beheimateten Streichquartetts Signum möchten zum 30. Jahrestag des Endes der Apartheid die Geschichte Südafrikas nach Bremen holen. Dazu ist 2024 ein zweiteiliges Projekt geplant, das die Aufmerksamkeit auf die Befreiung der nicht-weißen Bevölkerung Südafrikas lenken soll:

Das Quartett vergibt acht Auftragswerke an neun vorwiegend schwarze südafrikanische Komponist:innen für Werke von jeweils 5-12 Minuten Länge

Ein Workshop und ein Konzert zum Jahrestag des Endes der Apartheid sind ebenso Teil des Projekts, außerdem eine CD-Produktion im Sendesaal Bremen. Mit der Kölner Philharmonie und dem Pierre Boulez Saal in Berlin haben zwei der renommiertesten Konzertsäle Deutschlands das Quartett eingeladen, Teile seines Projekts vorzustellen. Außerdem wird das Signum Quartett nach Südafrika reisen, um die Werke auch dort zu präsentieren und mit den Komponist:innen in persönlichen und künstlerischen Austausch zu gehen.

Signum Quartett

Google Map laden