GESPANNT!

Ganz schön abenteuerlich: der Weg über das Wasser auf einem gespannten Seil zwischen dem Turm der St. Stephani Kirche und der Becks Brauerei am anderen Ufer der Weser. Ein Weg, der nicht einfach zu gehen ist. Wer sich auf das Seil wagt ,wird manchmal ganz unerwartet in die Tiefe fallen. Und ... gehalten. Dünne Seile, die doch so stark sind, halten die Mutigen, die da in der Luft unterwegs sind. Immer wieder gelingt es ihnen, auf das Seil zu klettern und wieder ein paar Schritte zu gehen. Dabei haben sie eine atemberaubende Sicht auf das Wasser und auf die Stadt ringsum.

Ein schönes Bild, das ich im Mai auf den Stufen an der Weser direkt unterhalb der Kulturkirche anschauen kann, wenn Slackline Bremen einlädt, den Weg über das Wasser zu wagen. Ein schönes Bild auch für die Zukunft unserer Kulturkirche St. Stephani an der Weser. Kein ganz einfacher Weg in Zeiten knapper werdender Finanzen, aber ein Weg, den wir wagen wollen. Denn da gibt es Menschen, die mutig und mit Visionen unterwegs sind: ein großartiges Team von Haupt- und Ehrenamtlichen, die bereit sind, die historische Kirche regelmäßig zu öffnen und vielen Menschen zugänglich zu machen. Ein engagierter Förderkreis, der es sich viele Gedanken und auch Geld kosten lässt, das Projekt Kulturkirche weiter zu bringen.

Und, davon bin ich fest überzeugt, Gott selbst, der Freude hat an spannenden Orten, an denen Menschen sich begegnen können und in ganz verschiedenen Formaten über „Gott und die Welt“ ins Gespräch kommen. Dafür ist die Kulturkirche in Bremen seit vielen Jahren bekannt und aus der Stadtgesellschaft und der Kulturszene in Bremen nicht mehr wegzudenken. Der bewegende Abschied von Pastorin Diemut Meyer, die zehn Jahre lang mit großem Engagement und Kreativität die Kulturkirche geleitet hat, hat das deutlich gezeigt. Das Motto ist Programm: turn on. Macht weiter!

Wie der Weg der Kulturkirche St. Stephani nun aussieht? Wir sind gespannt. Im Mai kann man bei uns an der Weser sehen, was auf einem gespannten Weg möglich ist. Da lässt sich in schwindelnder Höhe Wasser überqueren und manches Ziel erreichen, manch spannender Ausblick erleben. Dieses Programm lädt Sie ein, diesen Weg zu begleiten und selbst mitzugestalten. Mit beiden Füßen fest am Boden und mit der Begeisterung für schöne Projekte im Herzen. Mit großartiger Musik von Tim Günther, der Kantorei St. Stephani und Gästen, die wir eingeladen haben, in der Kirche zu musizieren. Mit einer Ausstellung der Bildhauerin Annegret Kon, die Königinnen eingeladen hat, mit ecstatic dance und vielen anderen spannenden Momenten. Sie sind herzlich eingeladen und wir freuen uns, wenn wir uns begegnen.

Pastor Stephan Kreutz

Stephan Kreutz, Leitung der Kulturkirche Bremen