Instrumental | Jazz, Pop & Rock | Orgel | Konzert

African & German – Jazz & Classic - Bremen & Durban

Fr., 04.12.2026 | 19:30 - 21:30

Kulturkirche St. Stephani Bremen | Stephanikirchhof 8, 28195 Bremen

African & German – Jazz & Classic - Bremen & Durban - Eine interkulturelle Crossover-Begegnung an Klavier und Orgel

Bereits zum fünften Mal findet dieses besondere Konzert in der Kulturkirche statt. Afrikanische Traditionals, klassische Klänge, moderne Rhythmen - eigene Kompositionen und Improvisationen, Jazz-Standards und Weltmusik kommen in diesem Programm zusammen – musiziert von einem der renommiertesten südafrikanischen Jazz-Pianisten gemeinsam mit seinem Bremer Kollegen. Ein Konzert im Rahmen der Städtepartnerschaft Bremen-Durban.

Ausführende an Klavier & Orgel: Melvin Peters – Durban/Südafrika und Tim Günther – Bremen/Deutschland

Eintritt: 16 / 9 Euro – mit Bremen-Pass: 5 Euro

Vorverkauf: Nordwest-Ticket und angeschlossene Verkaufsstellen, Ev. Informationszentrum "Kapitel 8" (Domsheide), bei den Buchhandlungen Georg Büchner und Humboldt. Außerdem Musikdirektion Kulturkirche St. Stephani (Tel.: 0421 - 30 22 42). Restkarten an der Abendkasse

Melvin Peters erhielt seinen ersten klassischen Klavierunterricht mit sechs Jahren und behielt ihn bis zu  seinem Studium bei. Während seiner Ausbildung zum Bachelor of Music nahm er ab 1983 Unterricht im Jazz-Klavier bei Darius Brubeck und schloss 1989 mit dem Master of Music in Jazz Performance ab. Zwischen 1990 und 2000 war Peters Dozent in der Jazz-Fakultät der Universität von Durban-Westville und erhielt 1998 ein zweijähriges Stipendium an der Harvard Universität. Es entstand eine rege internationale Konzerttätigkeit mit Auftritten in Australien, Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Norwegen, Schweden und den USA.

Melvin Peters trat mit zahlreichen südafrikanischen Jazzmusikern auf, unter anderem mit Gloria Bosman, Tandie Klaasen, Winston Mankunku, Barney Rachabane und Sandile Shange. Er arbeitete mit internationalen Stars wie Herb Ellis und Ginger Baker zusammen und unter anderem war musikalischer Partner von Dave Brubeck und insbesondere – als Pianist und musikalischer Leiter des Cape Town Jazz Orchestra – von Abdullah Ibrahim.

Peters entwarf und leitete musikalische Events, unter anderem die Fernsehshow “Don’t Forget the Lyrics”, aufgenommen im Jahr 2009 in Nigeria, die Bühnenshow “Jimbo” im Playhouse Theatre in Durban, außerdem – ebenfalls 2009 – die Production ‘Birth of the Blues’ im Rahmen des Durban International Blues Festivals. Er lehrte und konzertierte beim Jazzfestival für nationale Schulen in Grahamstown. 2011 führte er gemeinsam mit dem Kwazulu-Natal Philharmonic Orchestra die Produktion „Mandela-Trilogy“ und veröffentlichte eine CD mit der Band „Quattro Fusion”.

Als Organist, Kirchenmusiker und Chordirektor arbeitet Melvin Peters in der St. Paul´s church im Stadtzentrum von Durban und gehört zur Prüfungskommission der University of Kwazulu-Natal und der University of South Africa. Außerdem war er Vorstandsmitglied der Royal School of Church Music in Kwazulu-Natal, in der er auch weiterhin eine aktive Rolle spielt.

Einer seiner weiteren Schwerpunkte ist die Arbeit mit Jugendlichen. Peters ist Vorstandsmitglied in der öffentlichen Musikschule Durban „Ukasa“ als auch Vorsitzender von „uMthombo“, einem der wichtigsten Hilfsprojekte für Straßenkinder in Südafrika.

Seit 2010 arbeitet Melvin Peters im Rahmen der Städtepartnerschaft Bremen-Durban mit seinem Bremer Kollegen Tim Günther zusammen. Beide spielen gemeinsame Konzerte, halten Workshops, Seminare und Informationsveranstaltungen in Deutschland und Südafrika. In diesem Rahmen entstand sowohl die CD „Mandela Tata“ zum 100. Geburtstag von Nelson Mandela (2018) als auch ein gemeinsam eingespieltes Video aus dem Jahr 2020, auf dem die beiden Melvin Peters' Komposition „ICAM2“ zu Coronazeiten als Duett eingespielt haben. 2024 war Melvin Peters mit seinem „Melvin Peters Quartet“ im April zu Gast bei der jazzahead! eingeladen.

 

Melvin Peters - Durban/Südafrika

Veranstaltungsort

Google Map laden

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie, dass die Anwendung Google Maps beim Aktivieren von Inhalten Cookies auf Ihrem Gerät setzt, z.B. zwecks Reichweitenmessung und profilbasierter Werbung. Näheres s. Datenschutzerklärung

Kulturkirche St. Stephani Bremen

Tim Günther - Musikdirektion

Stephanikirchhof 8
28195 Bremen

kulturkirche-bremen.de

Veranstalter

Kulturkirche St. Stephani Bremen

Stephanikirchhof 8
28195 Bremen

kulturkirche-bremen.de