Programm

zur Programmübersicht

Literatur-Performance "Die Türme"

Fr 26.04.2019, 20:45 Uhr

Ort:
Kulturkirche St. Stephani, Stephanikirchhof 8
28195 Bremen

Erstmals in Bremen

Literatur, Musik & Performance wider den Zeitgeist.

Zum ersten Mal wird unser St. Stephani Kirchturm zu uns sprechen. Er steht im Zentrum der einzigartigen Literatur-Performance »Die Türme«.

Etwa 40 Minuten lang können Gäste bei Brot und Wein der ungewöhnlichen Kunst-Aktion lauschen: Im einsetzenden Sonnenuntergang wird der Kirchturm illuminiert. Der Schauspieler spricht den Turm an. Dieser antwortet mit seiner eigenen Stimme, hoch über unseren Köpfen.

Das Projekt der Wuppertaler Künstler Olaf Reitz (Schauspiel) und Andy Dino Iussa (Textcol- lage) macht im Bergischen Land seit 2011 jährlich Station an mittlerweile sieben Türmen und nun erstmals auch in Bremen.

Den Dialog aus Textfragmenten bekannter Dramatiker von Goethe über Heiner Müller bis René Pollesch kommentiert die Bremer Kantorei St. Stephani unter der Leitung von Tim Günther. In Zeiten, in denen platter Populismus salonfähig geworden ist, gehören die sprechenden Türme zur stand- haften Bastion derer, die nicht nur schwarz und weiß sehen, sondern Zwischentöne suchen.

Open-Air, vor dem St. Stephani Turm am Hauptportal der Kirche.

Eintritt frei, Spende erwünscht

Kulturkirche St. Stephani auf FacebookÖffnungszeiten:
Zu Veranstaltungen; Di bis So, 11.00 bis 17.00 Uhr.