Kulturkirche St. Stephani Bremen

Programm

zur Programmübersicht

Film: I Am Not Your Negro

Di 13.02.2018, 19:30 Uhr

Ort:
Kino City 46, Birkenstraße 1
28195 Bremen

Birkenstraße 1
28195 Bremen

Essayistischer Dokumentarfilm über ein nachgelassenes Manuskript des afro-amerikanischen Schriftstellers James Baldwin (1924-1987), in dem er sich mit der Geschichte des Rassismus in den USA beschäftigt und sich an die Bürgerrechtler Medgar Evers, Malcolm X und Martin Luther King erinnert. Der aus Haiti stammende Regisseur Raoul Peck gibt Baldwins Fragment eine filmische Form, indem er den Text mit Archivaufnahmen, Interviews und Fotos aus der Zeit der Bürgerrechtsbewegung, aber auch mit Bildern jüngerer Ereignisse unterlegt. Dabei verdichten sich die historischen Perspektiven zu einer erschütternden Gegenwartsdiagnose über weißen Wahn und Überlegenheitsfantasien.

I Am Not Your Negro (USA/Frankreich/Belgien/Schweiz 2016, Regie: Raoul Peck, O.m.dt.U.)
Einführung: Hans-Peter Ostermair

Mehr Informationen: http://www.kirche-und-kino-bremen.de

Kulturkirche St. Stephani auf FacebookÖffnungszeiten:
Zu Veranstaltungen; Di bis So, 11.00 bis 17.00 Uhr.