Programm

zur Programmübersicht

»Mit Gott allzeit bereit!« Der Erste Weltkrieg und die Bremische Evangelische Kirche

So 27.07. - Do 25.09.2014

Ort:
Kulturkirche St. Stephani, Stephanikirchhof 8
28195 Bremen

Stephanikirchhof 8
28195 Bremen

100 Jahre 1. Weltkrieg: 1914 2014

Der Erste Weltkrieg ging als erster industrialisierter Krieg in die Geschichte ein. Die Ausstellung thematisiert erstmals die Haltung der Bremischen Evangelischen Kirche angesichts dieser Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts und fragt: Wie war die Position der Bremer Pastoren? Wie gestaltete sich das Verhältnis der Bremischen Evangelischen Kirche zum Staat und zur Politik des Kaiserreichs? Wie veränderte der Krieg das Gemeindeleben? Welche Botschaften kamen von der Kanzel? Welche Konsequenzen wurden nach Kriegsende aus der Katastrophe gezogen? Wie gedachte man der zahlreichen Opfer? Und was sind friedensethische und politische Konsequenzen für die Gegenwart?
Vernissage: Sonntag, 27. 7. um 12.00 Uhr

Kulturkirche St. Stephani auf FacebookÖffnungszeiten:
Zu Veranstaltungen; Di bis So, 11.00 bis 17.00 Uhr.